Mehr Brot und mehr Spiele - Kultur für alle!

22. Februar 2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

heute geht es um die Kultur in Garmisch-Partenkirchen mit ihrer immensen Vielfalt – Trachtenvereine und Bauerntheater, Kleines Theater und Museen und nicht zuletzt der musikalische Bogen vom Jazz bis zum Richard-Strauss-Festival! Der Ort hat kulturell täglich was zu bieten - für Gäste wie für Einheimische. Und sollte dies aus meiner Sicht noch stärker herausstellen. Denn: Neben dem Sport ist die Kultur ein Markenzeichen von Garmisch-Partenkirchen.

Wir haben zur Verbesserung der Förderstrukturen und für die Unterstützung der kulturellen Vielfalt in den letzten Jahren einiges investiert. Mit der Einrichtung einer eigenen Stelle für das Kulturmanagement haben wir einerseits dem Bereich der Kultur ein stärkeres Gewicht nach innen in die Verwaltung gegeben und nach außen für die Kulturschaffenden wie für die Kulturinteressierten eine eigene Ansprechpartnerin geschaffen. Wir haben die Förderrichtlinien für Kultur neu aufgestellt und damit mehr Transparenz geschaffen. Das Kulturleitbild und der Kulturentwicklungsplan stehen kurz vor der Fertigstellung. Mit der Gründung einer GmbH zur Durchführung des Richard-Strauss Festivals wird künftig u.a. ein verlässlicheres Finanzierungscontrolling garantiert.

Ich möchte das Richard-Strauss-Festival als gelungene Einheit von Musik und einmaliger Landschaft auch künftig fördern, die Kulturnacht und das Straßenfest in Partenkirchen weiterhin unterstützen und eine Nachfolge des gelungenen ZAMMA-Kulturfestivals fest etablieren. Das Thema Integration soll in der Kulturarbeit stärker verankert werden. Ich möchte aber auch die Mitbürgerinnen und Mitbürger mit Migrationshintergrund ermutigen, sich selbst stärker in die kulturellen Angebote einzubringen.

Es gilt schließlich, den Bereich der Kultur als Erwerbsmöglichkeit und Wirtschaftszweig stärker in den Blick zu nehmen. Hier habe ich mich klar für das Projekt zur Förderung und Vernetzung der Kultur- und Kreativwirtschaft gemeinsam mit der Zugspitz-Region ausgesprochen, das bereits angelaufen ist. Die erfolgreiche Wiederbelebung der Ludwigstraße in Partenkirchen zeigt, dass Broterwerb und Erhalt von alten Kulturtechniken sehr wohl eine Zukunft haben. Auf diesem Weg will ich weiter gehen.

Ihre Bürgermeisterin
Dr. Sigrid Meierhofer