LongLeif - Solide Basis für sorgenfreies Alter

08. Februar 2020

In Garmisch-Partenkirchen leben viele ältere Menschen. 2028 wird der Anteil der über 64-jährigen ein Drittel der gesamten Bevölkerung betragen. Von daher ist schon bislang und bleibt auch in der Zukunft die Senioren-Politik ein zentrales Feld meiner Tätigkeit als Erste Bürgermeisterin.

Die großzügige finanzielle Zuwendung des Ehepaars Leifheit in Höhe von 57 Mio. €uro versetzt uns in die Lage, beispielhafte Einrichtungen und Unterstützungsmöglichkeiten verwirklichen zu können. Mit Mitteln aus dem Leifheit-Vermögen wurden und werden Projekte entwickelt, die in vielfacher Weise den Bedürfnissen unserer älteren Bürgerinnen und Bürger in ihren unterschiedlichen Lebenssituationen entsprechen.

So wird im alten Finanzamt ein Seniorenzentrum entstehen, in dem alle bei uns in der Seniorenarbeit tätigen Träger ihre Hilfen, Angebote und Beratungsleistungen unter einem Dach anbieten können. Ein Café, das als Veranstaltungsraum für Kultur- und Informationsveranstaltungen genutzt werden kann, ergänzt das Angebotsspektrum. Daran angeschlossen wird ein Wohntrakt mit rund dreißig Wohnungen für bedürftige Seniorinnen und Senioren, für den nach dem erfolgreichen Wettbewerb derzeit die Ausführungsplanung erstellt wird. Ein neu entstehendes Bildungszentrum für Gesundheitsberufe wird der steigenden Nachfrage nach Fachkräften gerade in der Seniorenpflege und -betreuung gerecht. Zudem können wir bei gemeinnützigen Seniorenheimen besondere Angebote, wie z.B. die Einrichtung von Hospiz-Räumen, mitfinanzieren.

Nach dem Stifterwillen sollen die Leifheit-Mittel auch für altersbezogene Wissenschaft und Forschung verwendet werden. Das wird mit dem bereits eingerichteten Forschungszentrum für Geriatronik umgesetzt, das den Einsatz von Robotik zur Unterstützung des Alltags und der Pflege von älteren Menschen untersucht, um ein selbstbestimmtes Leben in der eigenen Wohnung zu ermöglichen. Anderes hat sich schon gut bewährt und sollen deshalb auch in Zukunft weitergeführt werden. Dazu gehören der Seniorenbeirat und die kostenlosen Busfahrten für bedürftige Seniorinnen und Senioren. Zudem können weiterhin für diese Gruppe Einzelmaßnahmen finanziert werden, wie z.B. der Erwerb einer neuen Waschmaschine. Ich werde als Erste Bürgermeisterin dafür sorgen, dass durch die erfolgreiche Umsetzung dieser und weiterer Maßnahmen sich die Situation der älteren Menschen noch weiter verbessert und damit die seniorenpolitische Erfolgsgeschichte von Garmisch-Partenkirchen weitergeschrieben wird.

Ihre Erste Bürgermeisterin Dr. Sigrid Meierhofer