Kostenloses Schwimmen in den Schwimm- und Freibädern in den Sommerferien!

eb

25. Juni 2021

Die SPD-Gemeinderatsfraktion fordert die Verwaltung auf, die Voraussetzungen für ein kostenloses Badevergnügen in den Sommerferien 2021 für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren in allen Garmisch-Partenkirchner Schwimm- und Freibädern zu schaffen. Zudem sollen kostenlose Schwimmkurse für die Kinder und Jugendlichen angeboten werden, die aufgrund von Corona keinen Schwimmunterricht erhalten konnten.

Begründung: Die Corona-Pandemie seit März 2020 war und ist vor allem eine Belastung für Kinder und Jugendliche. Sie haben nicht nur Schulstunden verpasst und Lernstoff versäumt, sondern mussten und müssen immer noch auf Vieles verzichten, wie Sport, Spiel, Bewegung, treffen mit Gleichaltrigen und vieles mehr. Um dafür einen Ausgleich zu schaffen und eine Kompensation für das Versäumte zu ermöglichen, hat die Bundesregierung das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ mit 2 Mrd. Euro aufgelegt, das unter anderem kostenfreie Ferienangebote für Kinder und Jugendliche ermöglicht.