ISEK 2020 - Entwicklungskonzept in eine gute Zukunft für Garmisch-Partenkirchen

16. April 2020

ISEK - Ein Entwicklungskonzept für Garmisch-Partenkirchen 2020-2030 (PDF, 48,94 MB)

Das Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) ist unverzichtbar für eine sinnvolle, nachhaltige und gesunde Weiterentwicklung von Garmisch-Partenkirchen. Das ISEK bietet uns eine fachübergreifende und umfassende Schau über das gesamte Ortsgebiet sowie über ausgewählte Sanierungsgebiete. Es hilft uns zu entscheiden, wohin es künftig in städtebaulicher und verkehrsplanerischer, in sozialer und kultureller sowie in ökologischer und ökonomischer Hinsicht gehen soll. Zudem ist es eine zwingende Voraussetzung für den Erhalt von Geldern im Rahmen der Städtebauförderung bei Maßnahmen in den jeweiligen Sanierungsgebieten.

Kurzum: Ein erfolgreich abgeschlossenes ISEK bietet uns die Chance, die Stärken unseres Ortes bestmöglich zu nutzen und Schwächen in zukunftsfähige Lösungen zu verwandeln. Ich finde, diese Chance sollten wir nutzen und dabei immer – ganz im Sinne des Ansatzes des ISEK-Prozesses – das große Ganze im Blick behalten.

Dr. Sigrid Meierhofer
Bürgermeisterin

Teilen