"Handwerk unter Dach und Fach bringen!"

25. Januar 2020

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Wählerinnen und Wähler,

wir leben hier in einer sehr bevorzugten Gegend. Die Natur um uns herum ist ein Segen, dessen wir uns wohl alle bewusst sind und den wir auch - hoffentlich - zu schätzen wissen. Gleichzeitig ist diese Natur aber auch, so paradox es klingt, Teil unseres Problems. Das Leben hier bei uns ist teuer, weil der Grund begrenzt ist und weil unsere Umgebung zum größten Teil in irgendeiner Form geschützt ist, zum Beispiel als Landschafts – oder Naturschutzgebiet. Gleichzeitig brauchen wir aber Gewerbe um von den Steuereinnahmen leben zu können. Und genau hier liegt das Problem.

Die Ausweisung von Gewerbegebieten ist aus naturschutzrechtlichen Gründen bei uns extrem schwierig, teilweise sogar unmöglich. Wir bräuchten zumindest einen naturschutzrechtlichen Ausgleich, den wir nicht haben. Außerdem bestehen die in Frage kommenden Flächen häufig aus vielen kleinen Parzellen, die nur dann entwickelt werden können, wenn die Eigentümer mitmachen. Gegenwärtig entwickeln wir die Finkenstraße. Die Eigentümer sind informiert. Ich hoffe, dass wir dort bald neue Flächen für unser heimisches Handwerk ausweisen können. Weitere Flächen sind in Griesen denkbar, das näher an uns heranrückt, wenn der Kramer Tunnel fertig gestellt ist. Ich werde mich jedenfalls dafür einsetzen, dass dies gelingt.

Ihre Bürgermeisterin
Dr. Sigrid Meierhofer

Teilen