Der aktuelle Brief der Bürgermeisterin

14. April 2020

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

was wir aktuell erleben – in unserem Ort, in Bayern, Deutschland und der ganzen Welt – stellt die Menschheit vor große Herausforderungen. Wir alle tun unser Bestes. Wir zeigen Solidarität und Zusammenhalt, indem wir Abstand halten und doch zusammenstehen - beim gegenseitigen Mut machen und beim Unterstützen von hilfsbedürftigen Mitmenschen.

Der Markt Garmisch-Partenkirchen hat sich bereits in den ersten Tagen der Ausgangsbeschränkungen, als klar wurde, was die Schließung von Geschäften, von Hotels und Gastronomiebetrieben bedeuten wird, entschlossen Steuern zu stunden und Sondernutzungsgebühren nicht einzuziehen. Ich bin außerdem sehr froh, dass das Freiwilligenzentrum „Auf geht’s“ schnell und kompetent eine Hilfsplattform geschaffen hat, über die beispielsweise Einkaufshilfen für ältere oder kranke Menschen koordiniert werden. Wer Hilfe braucht oder Hilfe anbietet, kann sich unter www.aufgehts-gap.de informieren oder sich telefonisch unter der Nummer: 08821 – 7810525 an das Koordinationsteam wenden. Umfassende und tagesaktuelle Infos bietet auch die Informationsplattform www.coronagap.de.

Auf unserer Rathaus-Homepage www.buergerservice.gapa.de finden Sie weitere hilfreiche Informationen, etwa eine Liste von Geschäften, Restaurants und Dienstleistern, die Lieferservice anbieten. In diesem Zusammenhang bitte ich Sie, unsere heimischen Betriebe – gerade jetzt – zu unterstützen. Viele Einzelhändler verfügen auch über einen Onlineshop oder nehmen Bestellungen telefonisch oder per Mail an und liefern die Waren im Ortsgebiet schnell und teilweise kostenlos au s. Daher appelliere ich an Sie, wenn irgendwie möglich, nicht bei den großen Onlinehändlern, sondern im lokalen Umfeld einzukaufen. Mein großer Dank geht an alle, die in diesen Tagen das öffentliche Leben am Laufen halten, die sich um die Kranken kümmern, die in den Supermärkten schuften und an alle, die große Einschränkungen in der persönlichen Freiheit hinnehmen und sich an die Regeln halten.

Wir können heute noch nicht absehen, in welchem Maß sich die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf uns und auf unser Zusammenleben auswirken werden. Sicher ist jedoch: Es gibt ein Leben nach der Krise. Und das, was wir heute tun – solidarisch sein, zusammenhalten, persönliche Einschränkungen zum Wohl der Gesellschaft aushalten – das rüstet uns auch ein Stück weit für die Zukunft.

An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen, die mir in den vergangenen sechs Jahren ihr Vertrauen geschenkt und mich unterstützt haben. Mein Dank gilt auch all denjenigen, mit denen ich die vielen kleinen und großen Projekte zum Wohl unseres Ortes konstruktiv voranbringen konnte.

Allen Garmisch-Partenkirchnerinnen und Garmisch-Partenkirchnern wünsche ich alles erdenklich Gute und meiner Nachfolgerin eine glückliche Hand bei der Amtsführung.

Dr. Sigrid Meierhofer
1. Bürgermeisterin