Antrag auf Auflösung der Notunterkunft Loisachauen
Sehr geehrte Frau 1. Bürgermeisterin Dr. Meierhofer,
sehr geehrter Herr 2. Bürgermeister Bauer,
hiermit stellt die SPD-Fraktion den Antrag, die Notunterkunft Loisachauen möglichst bald zu schließen. Als Alternative bietet sich das von Frau Germann vererbte Haus in der Ferdinand-Barth-Str.9 an.
Begründung:
Menschen, die ihre Wohnung aus den verschiedensten Gründen verlieren, brauchen mehr als eine Notunterkunft. Sie benötigen in erster Linie bezahlbaren Wohnraum, ein Zuhause mitten in der Gesellschaft, in der Leben wachsen kann und Kinder und Erwachsene nicht allein gelassen werden. In den „Loisachauen“ sind sie vom Leben und der Gemeinschaft ausgegrenzt. Seelische und geistige Schäden sind oft die Folge, die später häufig nur durch hohe finanzielle Aufwendungen beseitigt
werden können.
Das Haus von Frau Germann bietet die Möglichkeit, diesen menschenunwürdigen Zustand in der „Notunterkunft Loisachauen“ zu beenden. Der SKF Garmisch-Partenkirchen sollte und könnte die Führung des Hauses und die Betreuung des Personenkreises übernehmen. Damit ist gewährleistet, dass das Haus ordentlich geführt und dem Personenkreis zugleich Hilfestellung angeboten wird.
Die Verwaltung soll beauftragt werden, die Kosten für den Um- und Ausbau des Hauses zu ermitteln und das Ergebnis zeitnah im Haupt- und Nachhaltigkeitsausschuss vorzutragen.
Mit freundlichen Grüßen
im Namen der SPD-Fraktion
Mechtild Morhart