Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
schon seit Jahrzehnten ist die Bewältigung des Verkehrsproblems in und um Garmisch-Partenkirchen ein Dauerthema für die Kommunalpolitik. Der begonnene Bau des Kramer-Tunnels lässt in einigen Jahren auf eine Entlastung der Verbindung Burgstraße-Marienplatz-Zugspitzstraße hoffen, die Entlastung der B2 Münchner Straße-Hauptstraße-Mittenwalder Straße ist immer noch in weiter Ferne. Auch bei optimistischen Erwartungen werden die Umgehungstunnels nur einen Teil unserer Verkehrsprobleme lösen. Wer nun bei der Regulierung des innerörtlichen Verkehrs die Hände in den Schoß legt und auf die Wirkung der Umgehungstunnels wartet glaubt fälschlicherweise, dass man mit ideenlosem Nichtstun das Problem aussitzen kann. Die Leitlinie für den innerörtlichen Verkehr darf nicht sein, eine möglichst störungsfreie Durchfahrt des Fernverkehrs durch Garmisch-Partenkirchen zu ermöglichen, sondern muss im Gegenteil darauf ausgerichtet sein, dass die großen, weiterhin erwartbaren Staus überwiegend vor unseren Türen bleiben und nicht den Ort belasten.
Innerorts muss für alle Bürger die Möglichkeit zu gleichberechtigter und gefahrloser Teilnahme an Mobilität mit allen Verkehrsmitteln stehen. Insbesondere den Fahrradfahrern und Fußgängern, dabei wieder mit Focus auf unsere Kinder, Jugendlichen und älteren Mitbürger, muss das besondere Augenmerk und der Schutz der Politik gelten. Es ist völlig inakzeptabel, wenn man die Gefährdung dieser Personengruppen billigend in Kauf nimmt, um einen möglichst flüssigen, mit hohem Verkehrsaufkommen und hohen Geschwindigkeiten verbundenen Durchgangsverkehr zu ermöglichen.
Wie schon in den vergangenen Jahren, werde ich als Bürgermeistern weiter
• für Gleichberechtigung aller Verkehrsteilnehmer im Verkehr sorgen
• die Verkehrssicherheit durch die Ausweitung der Tempo-30-Zonen weiter erhöhen
• die weitere Umsetzung des Radverkehrskonzepts beschleunigen
• die Barrierefreiheit der Verkehrswege (Fußwege, Fußgängerüberwege, Bushaltestellen) sicherstellen
• die Verbindung der Ortskerne Garmisch und Partenkirchen neu gestalten und die Bahnhofstraße aufwerten
• auf die Einführung des Halbstundentakts der Bahn mit schneller Verbindung von Garmisch-Partenkirchen nach München drängen
Ihre Bürgermeisterin
Dr. Sigrid Meierhofer