110 Jahre Sozialdemokraten in Garmisch-Partenkirchen - Bildergalerie

25. Juni 2017

Bei einem Grillfest am 23. Juni 2017 auf der Terrasse des Burgrainer Sportheims feierten etwa 70 Gäste und Mitglieder den 110. Geburtstag des Sozialdemokratischen Vereins Garmisch-Partenkirchen. Unter ihnen Landrat Anton Speer, 1. Bürgermeisterin Sigrid Meierhofer, 2. Bürgermeister Wolfgang Bauer, aus Farchant Bürgermeister Martin Wohlketzetter. Aus dem Garmisch-Partenkirchner Gemeinderat waren Robert Allmann, Alfred Heinle, Harry Helfrich, Ursel Högner, Florian Hilleprandt, Florian Möckl und Mechtild Morhart vertreten.

Die Garmisch-Partenkirchner SPD ist ein Kind der Gewerkschaftsbewegung um 1900. Saisonarbeiter und Handwerker, streikende Maler und Bierbrauer haben sich 1907 zusammengefunden. Am 4. April 1907 wurde der "Sozialdemokratische Verein Garmisch-Partenkirchen" gegründet. David Frischmann, ein Hafnermeister aus Erlangen, stand an seiner Spitze. 50 Mitglieder waren es.

Zum Ende des Ersten Weltkriegs übernahm ein Mann aus München die sozialdemokratische Führung in der Kommunalpolitik - der Kaufmann Georg Schütte. 1929 wurde er Zweiter Bürgermeister von Partenkirchen. Mit ihm konnte auch die schreckliche Zeit der nationalsozialistischen Diktatur und des Zweiten Weltkriegs überstanden werden. Schütte stieg nach 1945 zum kommissarischen Bürgermeister des Marktes auf. Von 1948 bis 1959 konnte er, mit vierjähriger Unterbrechung, das Amt des Ersten Bürgermeisters ausüben.

Sein unerwarteter Tod hinterließ zunächst in der lokalen Sozialdemokratie eine schwer zu füllende Lücke. Und doch gab es schon bald eine neue Persönlichkeit, die das Amt des Ersten Bürgermeisters erringen konnte: Es war der Garmischer Malermeister Philipp Schumpp. Er leitete die Geschicke des Marktes von 1966 bis 1978.

Die folgenden Jahre bis 2014 wurden eine schwierige Zeit mit langem Anlauf: 2014 wurde mit Dr. Sigrid Meierhofer zum ersten Mal eine Frau zur Bürgermeisterin des Marktes Garmisch-Partenkirchen gewählt. Sie leitete eine neue Ära in der Kommunalpolitik ein. Ihr Programm warb für ein neues Miteinander. Sie setzte sich ein für eine verantwortungsvolle Entwicklung unseres Ortes und zwar gemeinsam mit allen Bürgerinnen und Bürgern.

Aus diesem Anlass wird in in diesem Jahr gefeiert und erinnert - an den langen Weg der Sozialdemokratie in Garmisch-Partenkirchen, an die schweren und an die guten Zeiten, an die vielen Wegbegleiter und an die Erfolge in unserer Geschichte.

Es war ein rundum schönes und gelungenes Fest zum Beispiel mit der Uraufführung eines Liedes von Harry Helfrich und mit einem kurzweiligen Vortrag über die örtliche SPD-Geschichte von Alois Schwarzmüller.

Harry Helfrich, 110 Jahr

Ma fragt si heit: was hat die Leit damals bewegt, dass sie sich engagiern?
War des wia heit, dass ma was macht, was andre reut und andre sich geniern?
Die Themen war'n sozial, a bisserl liberal… War's damals kommunal scho so wia heit?

Hundertzehn Jahr scho Sozis,
Solang san mir scho da!
Hundertzehn Jahr, ist des wirklich wahr?
Mir, de Sozis, solang san mir scho da!

Im tiefen schwarzen Land total rückwärts gewandt
Hat man's nicht leicht als Sozialdemokrat, Doch im Lauf der Zeit, da merken d'Leit:
„Hey, des san a Menschen, aufrecht und grad,
San koane Anarchisten und koane Antichristen,
A bisserl Idealisten, des san's scho!"

Hundertzehn Jahr scho Sozis,
Solang san mir scho da!
Hundertzehn Jahr, ist des wirklich wahr?
Mir, de Sozis, solang san mir scho da!

Wer hätt gedacht, a richt'ge Macht san mir, de Roten, hier geworden.
So mancher, der zuerst gelacht, ist am End ganz still geworden.
Schon ein paar Bürgermeister, ja rote Bürgermeister,
Am End der schwarze Supergau: A Rote zugereiste FRAU!

Hundertzehn Jahr scho Sozis,
Solang san mir scho da!
Hundertzehn Jahr, ist des wirklich wahr?
Mir, de Sozis, solang san mir scho da!

Mir san Pazifisten ganz ohne schwarze Listen!
Ja und de Populisten brauch ma net!
Hundertzehn Jahr scho Sozis,
Solang san mir scho da!

Hundertzehn Jahr, ist des wirklich wahr?
Mir, de Sozis, solang san mir scho da!

Teilen